Presse 2002

16. November 2002:
Teilnahme-Rekord - 30 jugendliche Teams aus der ganzen Schweiz ausgezeichnet

Zürich, 14. November 2002 – Schweizer Jugendliche haben das Internet im Griff: 110 Teams mit Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren haben beim diesjährigen Internet Wettbewerb ThinkQuest einen Beitrag eingereicht. Nicht weniger als 30 Teams werden am Samstag, 16. November, in Zürich mit einem Preis ausgezeichnet.

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr als Spezialpreise der Technology Award Engineers Shape our Future, der Caritas Award sowie der economiesuisse Award ausgeschrieben. Bei allen Spezialpreisen gab es attraktive Reisen oder Reisegutscheine für Sprachaufenthalte zu gewinnen. Hauptpreise beim ThinkQuest Award waren Apple Computer sowie Digitalkameras und Multifunktionsgeräte (Drucker/Scanner) von Hewlett Packard. Total haben im laufenden Jahr rund 600 Jugendliche aus allen Landesteilen mitgemacht. Das sind rund doppelt so viele wie im Vorjahr. 60 Prozent der Jugendlichen haben einen Beitrag eingereicht – so entstanden 110 neue Internetprojekte. Der Mädchenanteil lag bei 26 Prozent und war so hoch wie noch nie zuvor. Die Gewinner stammen aus allen Landesteilen. Erstmals wurden dieses Jahr auch zwei Publikumspreise vergeben – hier wurden die Gewinnerteams über das Internet ermittelt. Die ausgzeichneten Projekte des Bluewin Awards sowie des Brückenbauer Awards finden Sie unter www.thinkquest.ch. ThinkQuest wird in der Schweiz vom Migros-Kulturprozent, bluewin und economiesuisse organisiert.

Pressemitteilung Gewinner ThinkQuest Swiss Web Award 2002 (PDF-File, 20KB)
Liste der Gewinner (PFD-File, 20 KB)
Beiträge der Gewinner
Fotos der Party